World Café


World Café bietet einer großen Personengruppe die Möglichkeit, ein Thema in "Kaffeehaus-Atmosphäre" zu diskutieren. Die Diskussion in der Kleingruppe wechselt mit Sequenzen im Plenum. So kann in kurzer Zeit das Wissen und die Kreativität einer großen Anzahl von Personen konzentriert werden.

Das World Café basiert auf der Annahme, dass die Menschen ausreichend Wissen und Kreativität besitzen, um auch schwierige Herausforderungen zu bearbeiten. Die Gestaltung professioneller Rahmenbedingungen macht es den Teilnehmern möglich, Zugang zu diesem tiefliegenden Wissens zu bekommen und nutzbringend zu verwerten.

Betroffene werden zu Beteiligten. Sie kommen unkompliziert in Kontakt und tauschen sich zu gut vorbereiteten Fragestellungen aus.

Die Teilnehmer diskutieren Fragestellungen ähnlich selbst organisiert wie beim Open Space. Kleine Gruppen sitzen an Café-Tischen und schreiben wichtige Erkenntnisse auf vorbereitete Tischdecken, die später die Ergbnispräsentation unterstützen. Die Zusammensetzung an den Tischen wechselt regelmäßig, nur ein sogenannter "Gastgeber" bleibt bei Tisch und erläutert seinen nächsten Gästen die bisherigen Ergebnisse.

Ob eine Frage an mehreren Tischen oder mehrere Fragen parallel bearbeitet werden, hängt von der Zielsetzung der Veranstaltung ab. Auch die enge Einbindung von externen Experten bewährt sich in speziellen Situationen.

Die wichtigsten Ergebnisse werden danach im Plenum ausgetauscht und inspirieren den weiteren Verlauf der Veranstaltung.



Druckansicht